Suchbegriff eingeben
- Essen aus dem Kistl
- Kräuter für die Küche
- Ernährung bei Schlafstörungen
- Vitamin C (Ascorbinsäure)
- Obst und Gemüse - Gutes für die Augen
- Edle Öle nicht nur fürs Dressing
- Makrele hilft gegen Makuladegeneration
- ABC der Vitalstoffe
- Clever essen –für mehr Energie und Wellness
LOGIN
Partner- und Kontaktbörse
Partner- und Kontaktbörse
Obst und Gemüse - Gutes für die Augen
| In Deutschland leben schätzungsweise 1,2 Millionen Sehbehinderte und Blinde. Die beeinträchtigte Sehfähigkeit hat ganz unterschiedliche Ursachen. Gemüse und Obst scheinen einen Teil dieser Erkrankungen positiv beeinflussen zu können. |
|
Nährstoffe für kräftige Augen Mit regelmäßigen augenärztlichen Kontrollen, insbesondere bei bekannten Risikofaktoren und Vorerkrankungen, lassen sich Veränderungen am Auge frühzeitig erkennen und deren Fortgang verzögern. Ob die regelmäßige Zufuhr von Obst und Gemüse schützt, ist nicht ganz klar, aber zumindest für einen Teil der Krankheitsbilder sehr wahrscheinlich. Als gesichert gilt der positive Einfluss bei der AMD. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Carotinoide, v.a. Lutein und Zeaxanthin, sowie Vitamin A die Makula schützen, den Bereich des schärfsten Sehens an der Netzhaut. Diese Substanzen finden sich vor allem in dunklen Blattgemüsen wie Grünkohl sowie Spinat und Möhren. Doch auch andere Antioxidanzien wie die Vitamine C und E sowie Zink scheinen das Risiko zu verringern, an einer Makuladegeneration zu erkranken. Gleiches gilt für die Linsentrübung beim Grauen Star – auch diese scheint bei der regelmäßigen Zufuhr von Obst und Gemüse weitaus seltener auftreten. Empfehlenswert sind neben den oben genannten Nahrungsmitteln auch Bananen und Zitrusfrüchte (insbesondere Organen), Pflanzenöle, Nüsse, Getreide, Geflügel und Milchprodukte – eine ausgewogene Mischkost eben. Ob zusätzliche Vitamin- und Mineralstoffpräparate eine vorbeugende Wirkung haben, darüber sind die Forscher uneins. Auf die Entstehung der diabetischen Retinopathie und des Glaukoms scheint die Obst- und Gemüsezufuhr nach derzeitigen Erkenntnissen keinen Einfluss zu haben.
Quelle: www.gesundheit.de |
» zurück










